Veröffentlichungen von Wolfgang König


EU-Führerschein - Freibrief für Umgehung der MPU?
Wer im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt hat und dabei von der Polizei erwischt wurde, hat sich bei einer Alkoholkonzentration ab 1,1 Promille vor einem Strafgericht zu verantworten, welches diese Tat mit einer Fahrerlaubnissperre von mindestens 6 Monaten ahndet.
Wolfgang König
Drogen im Straßenverkehr - Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
In § 24 a des Straßenverkehrsgesetzes ist festgehalten, dass derjenige ordnungswidrig handelt, wer im Straßenverkehr unter der Wirkung eines berauschenden Mittels ein Kraftfahrzeug führt.
Wolfgang König
Untersuchungshaft - Was ist zu tun?
Den von einem Gericht ausgestellten roten Haftbefehl sieht der Verteidiger erst dann, wenn er Einsicht in die Ermittlungsakte hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mandant jedoch bereits schon Wochen oder Monate in Untersuchungshaft.
Wolfgang König
Vorläufige Festnahme - Was ist zu tun?
Bei einer vorläufigen Festnahme, ein Beschuldigter wird zum Beispiel auf frischer Tag ertappt, oder bei einer Festnahme aufgrund eines Haftbefehls durch die Staatsanwaltschaft wird der Beschuldigte zunächst bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle festgehalten.
Wolfgang König
Trunkenheit im Straßenverkehr § 316 StGB - Mögliche Folgen
Entsprechend § 316 Strafgesetzbuch wird "wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft".
Wolfgang König

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden.