Rechtsanwältin Katja Winzer

Fachanwältin für Verkehrsrecht
Fachanwältin für Versicherungsrecht
E-Mail:
Rechtsanwältin Katja Winzer

Schwerpunkte:

  • Verkehrsrecht
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Schadensersatzrecht
  • Schmerzensgeld
  • Versicherungsrecht
  • Zwangsvollstreckung

Lebenslauf:

Katja Winzer wurde 1977 in Finsterwalde geboren. Sie besuchte ab 1984 die Grundschule und ab 1990 das "Sängerstadt-Gymnasium" in Finsterwalde, wo sie im Jahre 1997 das Abitur ablegte.

Gleichzeitig genoss sie zwischen 1986 und 1994 eine Ausbildung an der heutigen Kreismusikschule "Gebrüder Graun" in Finsterwalde. Dort erlernte sie das Spielen der Konzertgitarre.

Katja Winzer

Im Jahre 1997 nahm Frau Winzer das Studium der Rechtswissenschaften an der "Technischen Universität" Dresden auf, welches sie im Jahre 2002 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Während dieser Zeit war Frau Winzer bereits für unsere Kanzlei in Finsterwalde tätig.

Von 2002 bis 2004 absolvierte sie ihren Referendardienst beim Landgericht in Cottbus. Dabei war sie unter anderem beim Amtsgericht Bad Liebenwerda, beim Amtsgericht Senftenberg, beim Verwaltungsgericht Cottbus und bei der Stadtverwaltung Senftenberg im Rechtsamt tätig.

Ihre dreimonatige Wahlstation leistete Frau Winzer im deutschen Honorarkonsulat in Denver, Colorado in den USA ab.

Im Jahre 2004 legte Frau Winzer ihr zweites juristisches Staatsexamen ab und erhielt ihre Zulassung zur Rechtsanwaltschaft.

Im Juli 2007 schloss Frau Winzer den theoretischen Teil der Fachanwaltsausbildung zum Verkehrsrecht ab. Mit Urkunde der Rechtsanwaltskammer Brandenburg vom 21. April 2009 wurde ihr dann die Befugnis erteilt, die Bezeichnung "Fachanwältin für Verkehrsrecht" zu führen.

Im Februar 2020 schloss Frau Winzer den theoretischen Teil der Fachanwaltsausbildung zum Versicherungsrecht ab. Mit Urkunde der Rechtsanwaltskammer Brandenburg vom 06. November 2020 wurde ihr dann die Befugnis erteilt, die Bezeichnung "Fachanwältin für Versicherungsrecht" zu führen.