Veröffentlichungen von Wolfgang König


Zeugnisänderung durch das Arbeitsgericht
Ein Zeugnis kann aus verschiedenen Gründen falsch sein. Es sind tatsächlich Unwahrheiten und einmalige negative Verhaltensweisen aufgeführt oder es ist durch die sog. Geheimsprache letztlich eine negative Beurteilung zu entnehmen. Für diesen Fall hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Zeugnisberichtigung, ...
Wolfgang König
Zeugnissprache und verschlüsselte oder doppelbödige Zeugnisformulierungen
Gibt es eine Geheimsprache oder einen Geheimcode für Zeugnisformulierungen? Im Prinzip nicht. Die verschlüsselten Beurteilungscodes wurden schon vor Jahrzehnten entschlüsselt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wolfgang König
Der Zeugnisanspruch des Arbeitnehmers
Nach § 630 BGB haben alle Arbeitnehmer einen Anspruch auf Erteilung eines Zeugnisses. Dies gilt auch für Freiberufler und Geschäftsführer.
Wolfgang König
Voraussetzungen für arbeitgeberseitige Kündigungen
Der Arbeitgeber kann die unternehmerische Entscheidung treffen, dass er seinen Arbeitnehmer kündigt.
Hierbei muss er jedoch damit rechnen, dass sich dieser auf der Grundlage des Kündigungsschutzgesetzes zur Wehr setzt und innerhalb der 3-Wochen-Frist gegen die Kündigung beim zuständigen Arbeitsgericht vorgeht.
Wolfgang König
Kündigungsschutz des Arbeitnehmers
Der Kündigungsschutz des Arbeitnehmers als Ausprägung des grundgesetzlichen Sozialstaatsprinzips beschränkt die unternehmerische Freiheit. Allerdings kann der Schutz des Arbeitnehmers vor Kündigungen nur so weit gehen, dass der Arbeitnehmer vor „vermeidbaren“ Kündigungen geschützt wird.
Wolfgang König

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden.