Rechtsanwalt Alexander Winzer

Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Erbrecht
E-Mail:
Rechtsanwalt Alexander Winzer

Schwerpunkte:

  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Baurecht
  • allg. Zivilrecht

Lebenslauf:

Alexander Winzer wurde 1975 in Weißwasser im heutigen Sachsen geboren. Er besuchte ab 1982 die Grundschule Finsterwalde Süd, ab 1990 das „Sängerstadt-Gymnasium“ Finsterwalde, wo er im Jahre 1995 das Abitur ablegte.

Alexander Winzer

Gleichzeitig genoss er zwischen 1982 und 1996 eine Ausbildung an der heutigen Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Finsterwalde. Dort erlernte er u.a. das Spielen der Musikinstrumente Posaune und Tenorhorn und nahm fünfmal am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Im Jahre 1995 absolvierte er erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden.

Von 1995 bis 1996 leistete er seinen Zivildienst im Kreiskrankenhaus Finsterwalde GmbH, bevor er sich im Oktober 1996 für ein Jurastudium an der „Technischen Universität Dresden“ entschied, welches er im Jahre 2001 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Während dieser Zeit arbeitete Herr Winzer bereits in unserer Kanzlei in Finsterwalde mit.

- 1996 - 2001 Studium der Rechtswissenschaften an der TU Dresden

- 2001 - 2004 Referendariat am Landgericht Cottbus

  (Stationen: Amtsgericht Senftenberg, Land- und Verwaltungsgericht Cottbus)

- 2007 theoretische Prüfung Fachanwalt für Familienrecht bestanden

- 2007 Zulassung als Fachanwalt für Familienrecht

- 2013 theoretische Prüfung Fachanwalt für Erbrecht bestanden

- 2015 Zulassung als Fachanwalt für Erbrecht

Rechtsanwalt Alexander Winzer ist Spezialist für Erbrecht und Vermögensnachfolge, Vorsorge- und Patientenverfügungen.