Rechtsanwalt Wolfgang König

E-Mail:
Rechtsanwalt Wolfgang König

Schwerpunkte:

  • Strafrecht
  • Verkehrsstrafrecht
  • Arbeitsrecht

Lebenslauf:

Wolfgang König wurde 1947 in Finsterwalde geboren. Von 1954 bis 1964 besuchte er die damals allgemeinbildende Oberschule, das heutige „Janusz-Korczak-Gymnasium“, in Finsterwalde.

1967 schloss er seine Lehre als Werkzeugmacher in der „FIMAG“ ab, welche er im Jahre 1964 im Anschluss an seine schulische Bildung begonnen hatte. Von 1967 bis 1968 leistete er seinen Wehrdienst in Potsdam ab.

Wolfgang König

Ab 1968 studierte er an der „Ingenieurschule für Gastechnik“ in Markkleeberg, wo er 1971 sein Fachhochschul–Diplom als Ingenieur für Gastechnik erwarb. Von 1971 bis 1979 arbeitete er seinem Beruf entsprechend als Hauptdispatcher beim Betrieb „Erdöl–Erdgas Stendal“ in Salzwedel. Danach war Herr König bis 1982 als technischer Leiter im damaligen „VEB Getränkekombinat Finsterwalde“ und anschließend bereits als Justitiar beim „Wohnungsbaukombinat Cottbus“ (WBK) in Finsterwalde tätig.

Bereits im Jahre 1978 begann er mit dem Fernstudium der Rechtswissenschaften an der „Humboldt–Universität“ in Berlin und schloss dieses als Diplom–Jurist im Jahre 1984 ab. Seine Aufgabe als Justitiar erfüllte er über die Wendezeit hinaus bis ins Jahr 1992.

Im Jahre 1992 erhielt Wolfgang König seine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft als damals 5. Rechtsanwalt in Finsterwalde und ist seither ohne Unterbrechung in diesem Beruf tätig.

Herr König ist Vorstandsmitglied des Deutschen Roten Kreuzes in Finsterwalde.

Weitere Mitgliedschaften: